In den Studien wurde beobachtet, dass die Kinder unter Neocate Syneo weniger Infektionen entwickelten und weniger Medikamente, wie z.B. Dermatologika und Antibiotika benötigten*.
Die PRESTO Studie wurde an Kindern ≤ 13 Monaten mit nachgewiesener IgE-vermittelter Kuhmilchallergie unter Ernährung mit Neocate Syneo mit Synbiotika (FOS/FOS und Bifidus breve M-16V) vs Neocate Infant über 12 Monate durchgeführt. Viele dieser Kinder zeigten schwerere Verläufe der Kuhmilchallergie mit Anaphylaxien in der Anamnese und/oder multiplen Nahrungsmittelallergien.
Die klinischen Symptome der Allergie besserten sich in beiden Gruppen; Wachstum und Entwicklung verlief in beiden Gruppen ohne signifikante Unterschiede.
Die Studie zeigte, dass 49 % und 62 % der Säuglinge, die eine AAF erhielten, eine orale Toleranz gegenüber Kuhmilch nach 12 bzw. 24 Monaten entwickelten (unter einer AAF mit Synbiotika 45% und 64%, unter AAF ohne Synbiotika 52% and 59%).
Diese Daten stimmen mit den Erwartungen zur Entwicklung einer oralen Toleranz überein, wobei zu beachten ist, dass in die Studie auch Kinder mit schwereren Verläufen der Kuhmilchallergie aufgenommen wurden. Grundsätzlich verläuft die Entwicklung der oralen Toleranz bei IgE-vermittelter Allergie langsamer.
Es konnte darüber hinaus gezeigt werden, dass aufgrund des einzigartigen Syneo Komplex aus Prä- und Probiotika signifikant weniger Kinder aufgrund von Infektionen hospitalisiert werden mussten.
Auf Basis der Studienergebnisse wird die Hypothese gestellt, dass eine AAF mit Synbiotika das Risiko von Infektionen im frühen Lebensalter bei Kuhmilchallergie durch die Verbesserung der Darm-Mikrobiota und den Ausgleich einer Dysbiose verringern könnte.
*Daten basieren auf Beobachtungen der Studien