Ernährung bei Kuhmilchproteinallergie

Kuhmilchproteinallergie ist die häufigste Nahrungsmittelallergie bei Kindern. Betroffene Kinder brauchen eine Spezialnahrung, die sie sicher vor allergischen Reaktionen schützt und sie darüber hinaus bedarfsgerecht mit allen wichtigen Nährstoffen versorgt – für ein normales Gedeihen.

INDIKATION UND SYMPTOME

Ernährung bei Kuhmilchproteinallergie

Eine Nahrungsmittelallergie ist eine spezifische immunologische Reaktion mit klinischen Symptomen auf bestimmte Nahrungsmittelproteine. Bei einer genetischen Disposition spricht man auch von Atopie. Nach dem ersten Kontakt (Sensibilisierung) wird bei jedem weiteren Kontakt eine Entzündungskaskade ausgelöst.

Vielfältige Symptome

Die Symptome der Kuhmilchproteinallergie sind unspezifisch und zeigen sich an verschiedenen Organen. Ca. 50-70 % der betroffenen Kinder reagieren über die Haut und 25–60 % über den Gastrointestinaltrakt. Die anderen Symptome kommen seltener vor, bedürfen aber aufgrund ihrer Schwere einer besonderen Beachtung. So benötigen Kinder mit schweren Reaktionen unter Umständen ein Notfallset, das auch einen Adrenalin-Autoinjektor beinhaltet.

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DIAGNOSE

Eine milchfreie Eliminationsdiät ist die sicherste Form der Diagnose einer Kuhmilchproteinallergie.

Diagnostik bei Verdacht auf Kuhmilchproteinallergie

Bei Verdacht auf Kuhmilchproteinallergie können laut aktuell gültigem Konsensuspapier Haut- und Bluttests (spezifisches IgE im Serum) nach ausführlicher Anamnese mit Symptomtagebuch, einen ersten Hinweis auf eine allergische Erkrankung geben. Sie allein sind in der Regel jedoch nicht aussagekräftig.

Orale Provokation – Nur unter Ihrer Aufsicht

Bessern sich die Symptome unter der Eliminationsdiät, wird im Anschluss zur Überprüfung der Allergie eine orale Provokation mit Milch oder Säuglingsmilch durchgeführt. Diese sollte immer unter ärztlicher Aufsicht und bei schweren Reaktionen in der Anamnese unter klinischen Bedingungen organisiert werden.

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THERAPIE

Für die milchfreie Ernährungstherapie bei Kuhmilchallergie brauchen Säuglinge und Kleinkinder eine sichere Ersatznahrung.

Eliminationsdiät: Keine Milch und Milchprodukte für 6–18 Monate

Die Therapie bei Kuhmilchproteinallergie sollte je nach Symptomatik 6–18 Monate durchgeführt werden. Dafür wird die strikt milchfreie Eliminationsdiät (d. h. auch Spuren von Milchprodukten vermeiden) unter Gabe einer Therapienahrung als Ersatz weitergeführt.

Orale Re-Provokation zur Überprüfung der oralen Toleranz

Nach 6–18 Monaten wird mittels oraler Re-Provokation überprüft, ob die Allergie noch besteht. Treten die Symptome nach der Re-Provokation wieder auf, so wird die Eliminationsdiät um ein weiteres Jahr verlängert. Treten keine Symptome auf, kann die Milch in die Diät wieder eingeführt werden und sollte auch regelmäßig verzehrt werden, damit die orale Toleranz aufrecht erhalten wird.

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